Tickets
Englisch
Englisch

Offizieller Veranstalter des Austria Climbing Open 2021 ist die Austria Climbing Event GmbH

Sportklettern ist eine junge Sportart mit enormem Zulauf. Immer mehr Kletterhallen und Klettergebiete erleichtern den Zugang zu dieser faszinierend einfachen und doch sehr komplexen Bewegungsform. Die vielen Kletterbewerbe zeigen die zunehmende Bedeutung als Wettkampfsport. Die Etablierung des Wettkampfsports erfordert Strukturen, Regeln, Sicherheitsstandards und internationale Koordination.

Auf nationaler Ebene ist der Kletterverband Österreich seit seiner Aufnahme im Jahr 2005 in die Österreichische Bundessportorganisation einer der erfolgreichsten Sommersportverbände Österreichs. Mit knapp 170 Vereinen, in denen über 70.000 sportbegeisterte Mitglieder aller Altersgruppen organisiert sind, ist der Kletterverband Österreich auch einer der größten Sportfachverbände des Landes. Gemäß seiner Satzung ist die Tätigkeit nicht auf Gewinn, sondern auf die Verfolgung gemeinnütziger Zwecke ausgerichtet. Hauptziel des Verbandes ist die Förderung des aktiven Klettersports zum allgemeinen Wohl, zur körperlichen Ausbildung sowie als wesentlicher Beitrag zur Gesundheit.